Hängebrücke mit Hund überqueren

Fussgängerhängebrücke mit Hund (Hängebrücke)

plzm

Vorweg, jeder kennt seinen eigenen Hund am besten.

Ich selber habe schon viele Hunde gesehen, die ohne Wenn und Aber über die Hängebrücken laufen. Auch selber habe ich schon mit Hunden Fussgängerbrücken ohne Probleme überquert. Es kann zwar sein, dass der Schwanz leicht eingekniffen wird, aber generell sollte den Hunden die Höhe oder das Schwingen der Brücke nichts ausmachen.

Speziell bemerken möchte ich aber, dass es schon einen sehr grossen Unterschied macht, ob die Brücke mit Holzlaufstegen oder Gitterrosten gebaut ist. Bei Gitterrosten, wo der Hund direkt in die Tiefe sieht, kann ihn das schon unruhig machen. Zudem ist das Laufen auf diesen Gitterrosten nicht für jeden Hund unbedenklich, da er sich ohne weiteres den Fuss einklemmen oder sonst wie schaden könnte. Bei einigen Brücken mit Gitterrosten gibt es sogenannte „Hundespuren„. Schmale, aber geschlossene Laufflächen, wo der Hund gut gehen kann.

Möchtest du des Öfteren Hängebrücken mit deinem Hund überquert, lohnt sich eventuell auch die Anschaffung von Hundefinken, damit die Hängebrücken mit Metallgittern leichter passierbar werden.

Bei Hängebrücke mit Hund gilt es zudem zu beachten

Dass es auf manchen Wegen zur oder bei der Hängebrücke Treppen oder Leitern gibt, welche für Hunde ungeeignet sind. Also unbedingt vorgängig abklären (da hilft dir unser Brückenverzeichnis sicher schon oft weiter).

Ebenfalls abzuklären ist es, ob auf der Brücke eventuell ein Verbot für Hunde besteht (auch hier kann dir unser Brückenverzeichnis oft den richtigen Hinweis liefern).

Damit andere Personen welche die Brücke überqueren keine Panik bekommen, sollte (oder besser gesagt: muss) der Hund angeleint werden.

Sollte die Überquerung der Fussgängerhängebrücke für deinen Hund trotzdem eine Stresssituation sein, würde ich Kleinsthunde tragen und den anderen, grösseren Hunden einen Maulkorb anziehen um andere Brückenüberquerer zu schützen.

Sollte deinem Hund auf der Brücke ein anderer Hund entgegen kommen nimmt logischerweise der Spieltrieb der geliebten Tiere schnell überhand, was aber auf der Brücke nicht sehr angebracht ist, und sollte schnellstmöglich unterbunden werden. Zudem muss in einer solchen Situation auch darauf geachtet werden, dass man nicht zum Bremsklotz für die anderen Besucher wird.

Also, viel Spass und wie bereits am Anfang dieses Textes erwähnt:

Jeder kennt seinen eigenen Hund am besten!

Hängebrücke mit Hund - Inaya

Fazit

Hängebrücke mit Hund zu überqueren kann eine bereichernde Erfahrung sein, sofern man die Beschaffenheit der Brücke berücksichtigt und darauf achtet, dass das Wohlbefinden des Tieres jederzeit gewährleistet ist.

Eine Antwort

  1. Karl und Silvia Mühlebach sagt:

    Unser kleiner Yorkshire Terrier tragen wir selbstverständlich über die Hängebrücke – meistens auf dem Mostelberg – aber er hat unglaublich Angst, zittert und jammert. Ich weiss nicht, an was es liegt, aber sicherlich gibt es Hundebesitzer, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen. Übrigens: ich finde es eine absolute Tierquälerei Hunde, auch wenn diese grösser sind, über Hängebrücken mit Gitterboden gehen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert